1. Internationales Online WebSozitreffen

Posted on 21 Mai 2020

Die WebSozis verstehen sich als eine „Erfahrungs-(Aus-)Tausch-Seite“ für sozialdemokratische WebmasterInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Jeder von uns hat einen anderen Wissensstand, aber nicht jeder von uns ist ein „Crack“ in Webprogrammierung. Wir haben unsere Erfahrungen gemacht und möchten diese teilen. Natürlich könnt Ihr fragen. Wir möchten von euch lernen oder mit euch neue Sachen austüfteln. Es geht dabei um die Gestaltung von Internetseiten, Bildbearbeitung, Korrekturen von Texten bis hin zu eigenen Internetprogrammen, die gemeinsam geplant und getestet werden. Inzwischen gibt es über 2.000 WebSozis und wir haben uns auch schon „im echten Leben“ häufiger getroffen. Und weil wir uns alle so gut verstehen, ist meist das nächste Treffen schon wieder in Planung.
Das war lange nicht mehr der Fall 🙁
Ein Grund, dass der Erfahrungsaustausch nicht mehr so gefragt ist wie 2002 sind wir wohl selber 😉 mit dem WebSozi CMS haben die WebSozis ein Angebot geschaffen das es vielen SPD Gliederungen ermöglicht zu fairen Preisen einfach ihre Homepage zu gestalten.

Dank der Coronakrise und meiner Erfahrung mit Unterricht mit MS Teams bin ich auf die Idee gekommen, nach vielen Jahren wieder mal ein WebSozi Treffen zu organisieren. Diesmal aber nicht „face to face“ sondern online per Videokonferenz.
Dies hat nun gestern Abend stattgefunden. Es haben rund 20 Leute aus ganz Deutschland, der Schweiz und den USA daran teilgenommen.

Es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht, es gab aber auch spannende Diskussionen zu der aktuellen Lage und auch Ideen wie sich die SPD digital erneuern könnte (dies gilt auch für die SP in der Schweiz)

Ein wirklich gelungener Abend 🙂

Auf den folgenden Bildern seht ihr ein paar Ausschnitte der Videokonferenz und auf dem letzten Bild ein Gruppenfoto eines realen Treffens vor 15 Jahren.


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response

Recent Posts

Tag Cloud

Allgemein Computer Fotogalerien Kochen Unsere Hunde Ösophaguskarzinom

Meta

Peter Merz-Wieser is proudly powered by WordPress and the SubtleFlux theme.

Copyright © Peter Merz-Wieser